Registrieren     Mitglieder     Team     Kalender     Suchen     Hilfe          Forum
RäBu-Vormonat     Galerie     Spiele     Kniffel     Rätselburg     Kette     Knuffel    
Glückskeks     JGS-Portal     HM-Portal     Glücksrad     Wortspiele     zur Kiste

Es sind noch 0 ungelöste Hangmänner vorhanden!
    
Startseite| Ankündigungen| Mitglieder| Runder Tisch| Das wahre Leben| Medien/Kultur| Freizeit| Tierwelt| Lyrik| Küche| Sport| Spiel&Schmunzel| Punktejagd| 1
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » Noch jet Kölsch för Kölle 2
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Noch jet Kölsch för Kölle 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
haumi   haumi ist männlich
FriendsTeam


images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]


Steinbock

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 71.254
Herkunft: NRW
Nordrhein-Westfalen
Postid: 445671
Noch jet Kölsch för Kölle 2 Beitrag Nr.: 1      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Labbes

Hidden-Text
einfältige, alberne Person oder auch den sog. nixnutz st02






18.09.2010 21:40 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchen Nehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
hexe   hexe ist weiblich
Super Moderator


images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]


Zwilling

Dabei seit: 05.08.2006
Beiträge: 86.561
Herkunft: Viersen
Nordrhein-Westfalen
Postid: 445688
RE: Noch jet Kölsch för Kölle 2 Beitrag Nr.: 2      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidden-Text
großer Kerl







so44 Träume nicht dein Leben, so45
sondern lebe deine Träume.
19.09.2010 09:09 hexe ist offline E-Mail an hexe senden Beiträge von hexe suchen Nehmen Sie hexe in Ihre Freundesliste auf
Magnus
ehemaliges Mitglied
Beitrag Nr.: 3      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidden-Text
großer Kerl .... langer Latsch

So steht es wenigstens hier:

http://www.koelsch-woerterbuch.de/labbes...eutsch-816.html

19.09.2010 11:58
haumi   haumi ist männlich
FriendsTeam


images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]


Steinbock

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 71.254
Herkunft: NRW
Nordrhein-Westfalen
Postid: 445706
Themenstarter Thema begonnen von haumi
Beitrag Nr.: 4      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidden-Text

Mir ist der Ausdruck
großer Kerl auch bekannt, was aber nicht ganz korrekt ist.
So gibt es auch den Begriff des langen Labbes und dieser trifft da eher zu.
Ich weiß, in einigen kölner Sprachbereichen - und derer gibt es viele - hat man einfach das langer vor dem Labbes weg gelassen und setzt beide in der Bedeutung gleich.

Jedenfalls laut Prof. Dr. Adam Wrede - der kölsche Duden -
ist ein Labbes:

einfältige, alberne Person; mhd. lappe, lap (einfältiger Kerl),
vgl. ndd. lapp, laps (dummer, einfältiger Mensch),
Su ne labbes vun enem Käl;
beliebter Ausdruck: Dä lange Labbes

Wie gesagt es wird wirklich in einigen Kölner Ecken mit "großer Kerl" übersetzt.
Ich habe mich aber für die korrekte Übersetzung entschieden.
st02 st02 st02 st02 st02 st02






19.09.2010 12:26 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchen Nehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Ursel   Ursel ist weiblich
Foren Gott


images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]


Waage

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 2.967
Herkunft: Bergisch Gladbach
Nordrhein-Westfalen
Postid: 445738
Beitrag Nr.: 5      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidden-Text
großer dürrer Mann






Ich bin ja mit dem lieben Gott
so weit einverstanden,
aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat
und der Dummheit nicht,
nehme ich ihm wirklich übel.
Konrad Adenauer
19.09.2010 22:17 Ursel ist offline E-Mail an Ursel senden Beiträge von Ursel suchen Nehmen Sie Ursel in Ihre Freundesliste auf
Magnus
ehemaliges Mitglied
Beitrag Nr.: 6      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

st02 st02 st02 st02 st02
22.09.2010 06:08
Biene   Biene ist weiblich
Super Moderator


images/avatars/avatar-187.gif


Wassermann

Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 128.854
Herkunft: In Gladbeck geboren, lebe in Berlin
Berlin
Postid: 726427
RE: Noch jet Kölsch för Kölle 2 Beitrag Nr.: 7      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidden-Text
großer Kerl









24.01.2017 12:35 Biene ist offline Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Biene   Biene ist weiblich
Super Moderator


images/avatars/avatar-187.gif


Wassermann

Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 128.854
Herkunft: In Gladbeck geboren, lebe in Berlin
Berlin
Postid: 726428
Beitrag Nr.: 8      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hidden-Text









24.01.2017 12:37 Biene ist offline Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Zur Startseite Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » Noch jet Kölsch för Kölle 2

Views heute: 117.078 | Views gestern: 216.227 | Views gesamt: 146.060.132
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 31.12.2004 - Powered by © Friendsbistro-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung