Registrieren     Mitglieder     Team     Kalender     Suchen     Hilfe          Forum
RäBu-Vormonat     Galerie     Spiele     Kniffel     Rätselburg     Kette     Knuffel    
Glückskeks     JGS-Portal     HM-Portal     Glücksrad     Wortspiele     zur Kiste

Es sind noch 0 ungelöste Hangmänner vorhanden!
    
Startseite| Ankündigungen| Mitglieder| Runder Tisch| Das wahre Leben| Medien/Kultur| Freizeit| Tierwelt| Lyrik| Küche| Sport| Spiel&Schmunzel| Punktejagd| 1
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » bayrisch Der Bayrische MANN und seine Sprache
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Bayrische MANN und seine Sprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yllen
ehemaliges Mitglied
Der Bayrische MANN und seine Sprache Beitrag Nr.: 1      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ein analytischer Abriss mit Beispielen

Im südlichen Teil der BRD lebt seit Jahrtausenden ein Volk, welches sich durch einige Eigenarten deutlich von anderen Erdbewohnern abhebt.
Es handelt sich hierbei um die Bayern. Ein besonders markantes Merkmal dieser eigenen Menschenrasse ist die verbale Ausdrucksform,
welche speziell von den männlichen Bayern perfektioniert wurde.

Es ist diesem Volksstamm gelungen, eine Sprachform zu entwickeln, deren Prägnanz und Kompaktheit bislang nicht übertroffen wurde.
Meist beschränkt man sich auf nur drei Worte pro Satz. Einige Ausdrücke haben sogar nur wenige Buchstaben. Die in der modernen
Datenverarbeitung üblichen Reaktionsverfahren versagen vollständig, da eine weitere Komprimierung physikalisch nicht mehr möglich ist.
Aus diesem Grunde wird derzeit eine weltweite Einführung dieser Sprache zumindest in der Textverarbeitung diskutiert.

Leider ist es der Sprachwissenschaft trotz erheblicher Anstrengung bis Dato nicht gelungen die Entstehungsphasen dieser Sprache eindeutig
zu rekonstruieren. Man vermutet lediglich, dass eine in dieser Region verbreitete Droge namens "Bier" maßgeblich an der Entscheidung
beteiligt war. Der Konsum dieser Droge wird dort übrigens als "Sauffa" bezeichnet und wirkt hauptsächlich auf das Sprachzentrum im Gehirn.

Entgegen all diesen Widrigkeiten ist Bayern ungewöhnlich erfolgreich. Der bayrische Mann ist anpassungsfähig und lernbereit, hat eine
stattliche Gestalt und ist stets kommunikationsbereit.

Bereits nach kurzer Betrachtung erkennt man seine charismatische Ausstrahlung. st2

Der gesellschaftliche Erfolg des Bayern ist im Wesentlichen von seinem sicheren Auftreten gekennzeichnet. Von Nicht-Bayern wird er
manchmal als etwas forsch angesehen. Dabei handelt es sich lediglich um die natürliche Urkraft, die der Bayer im Laufe der Evolution
erworben hat. Allein durch seine dynamische Gesamterscheinung wird er sofort anerkannt und respektiert.

Er artikuliert, wie erwähnt, stets knapp, treffend und präzise.

Anhand der folgenden Beispiele soll gezeigt werden, wie sich der Bayer in verschiedenen Situationen ausdrückt:

Man erkennt deutlich Ihre nicht-bayrische Abstammung
BREISS

Ich hege starke Recentiments gegenüber Norddeutschen
SAUBREISS

Es handelt sich um einen Südeuropäer
A NÄGA

Sie machen auf mich einen sehr ängstlichen Eindruck
HOSNSCHEISSA

Ihr Bildungsgrad scheint eher niedrig angesiedelt zu sein
DEPP


Ihre Ansichten sind für mich nicht nachvollziehbar.
RED KOAN SCHEISS

Nach meiner subjektiven Einschätzung verfügen Sie über eine gewisse Naivität.
VEICHERL

Ich verspüre im Moment eine ungewöhnliche heftige Aggression gegen Sie.
I BATSCH DI UM

Ich rate Ihnen dringend zu etwas mehr verbaler Zurückhaltung
HOIT PFOTZN

Ich erkenne in Ihren Äusserungen keinerlei Logik.
SCHMARRN

Infolge heftiger Erheiterung musste ich unerwartet urinieren und befeuchtete mir dabei das Beinkleid.
VOR LACHA IND HOSN BIESLD

Damit habe ich absolut nicht gerechnet.
DO LEGST DI NIEDA

Ich darf Sie doch höflichst ersuchen diesen Ort umgehend zu verlassen.
SCHLEICH DI

Derzeit bin ich nicht bereit mich mit Ihnen und Ihren Ansichten in irgendeiner Weise auseinander zu setzen.
LECK MI

Hiermit drohe ich Ihnen ernsthaft körperliche Gewalt an.
MÄXT A WATSCHN

Ihre Herkunft scheint eher dem kriminellen Milieu zu entspringen
BAZI

Ihr Gesichtsausdruck verrät in aller Deutlichkeit Ihre Gedankengänge
DU SCHAUGST BLÄD

Der Wetterbericht hat für die nächsten Tage ein Hochdruckgebiet angekündigt.
SCHEE WERDS

Ich habe Ihre Worte akkustisch leider nicht verstanden.
HA?

Ich darf Ihnen hiermit für die großzügige Unterstützung meinen Dank aussprechen.
VAGOITS GOD
05.07.2009 14:36
Biene   Biene ist weiblich
Super Moderator


images/avatars/avatar-187.gif


Wassermann

Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 123.686
Herkunft: In Gladbeck geboren, lebe in Berlin
Berlin
Postid: 925424
Beitrag Nr.: 2      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bin ich froh, dass ich keinen bayerischen Mann habe st9 st9 st9








12.03.2022 22:36 Biene ist online Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Tina   Tina ist weiblich
Super Moderator


images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]


Jungfrau

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 14.930
Herkunft: Niedersachsen
Niedersachsen
Postid: 950448
Beitrag Nr.: 3      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht nur du st9 st9











Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.
Heinz Rühmann

26.07.2022 20:29 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Turmi0127   Turmi0127 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]


Löwe

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 223
Bayern
Postid: 1008530
Beitrag Nr.: 4      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt's Ihr was gegen Bayer? Ich bin einer.st25
21.04.2023 12:58 Turmi0127 ist offline E-Mail an Turmi0127 senden Beiträge von Turmi0127 suchen Nehmen Sie Turmi0127 in Ihre Freundesliste auf
Biene   Biene ist weiblich
Super Moderator


images/avatars/avatar-187.gif


Wassermann

Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 123.686
Herkunft: In Gladbeck geboren, lebe in Berlin
Berlin
Postid: 1008545
Beitrag Nr.: 5      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Turmi0127
Habt's Ihr was gegen Bayer? Ich bin einer.st25


Nein Turmi, ich verstehe sie nur nicht, wenn sie schnell reden st5 st9








21.04.2023 13:38 Biene ist online Beiträge von Biene suchen Nehmen Sie Biene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Zur Startseite Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » bayrisch Der Bayrische MANN und seine Sprache

Views heute: 51.299 | Views gestern: 113.671 | Views gesamt: 141.799.353
Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Am Netz seit dem 31.12.2004 - Powered by © Friendsbistro-Team
Style & Buttons © by FriendsbistroTeam
Boardregeln Impressum & Haftungsauschluss Datenschutzerklärung