Herkunft: Kölle am Rhing
Postid: 409592
Kölsche Verzällcher, 3
Beitrag Nr.: 1
Die nachfolgende Geschichte wurde mir wieder freundlicherweise von Katharina Petzold, Seminarleiterin an der Akademie för uns kölsche Sproch, zur Verfügung gestellt.
Sie wünscht allen board-Mitgliedern eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!
Viel Spaß beim Lesen !!!
Ich freue mich op et Chressfess
Ich ben nit mih neu un weiß, wo et lansjeit. Meer määt esu leich keiner mih jet vör. Ich hann Schulle besook un Exame jemaat. Ich kann Auto fahre un em Internet surfe. Ich drinke Kaffe un Ovends e Jläsje Wing, hann Famillich, Fründe un nette Nohbere un ich freue mich op et Chressfess.
Wann em Dezember uns Stadt em Leechterjlanz strohlt, strohlen ich met.
Ich kann mich nit sattsinn aan de schön verzeete Chressbäum un aan de Jirlande met dausende vun klein Leechter. Ich dötzen üvver der Chressmaat, vermaache mich aan Rievkoche, drinke Jlöhwing un ich freue mich op et Chressfess
Ich jonn en de Chressdachskunzääte, hann de neuste CDs met kölsche un huhdütsche Chressdachsleeder un singe „Stelle Naach, hellije Naach“. Ich schleife pundwies Mähl, Zucker, Botter, Rusinge, Nöss, ich rühre, knedde, rolle un verschenke Plätzcher un Stollen. Ich kaufe Jeschenke för de Enkelcher, die Jottsedank immer noch aan et Chresskingche jläuve un ich freue mich op et Chressfess.
Ich putze de Finstere un kruffe mem Opnemmer en alle Retze. Om Wonnzemmerschrank, om Kanapee, aan Wäng un Lampe flejen odder setzen de Engelcher un de Wichtelcher. Minge iesere Chressbaum weed us dem Keller jehollt un usprobeet, ov de Lämpcher noch all brenne. Aan einem Finster leuch der Stän vun Bethlehem un aan dem andere ne Kääzeärm us dem Erzjebirje. Aan de Döör weed der Chressdachskranz opjehange. Ne us Holz jeschnitzte Schneimann un ne Zinterklos kummen us der Kess erus widder en de Blomepött vör der Döör un ich freue mich op et Chressfess.
Ich lade Fründe zom Adventskaffe en un bestelle em Supermaat de Weihnachtsjans; wäde vun Vereine un Krankehüser enjelade, för do jet vörzelese un met de Lückcher ze singe un ich freue mich op et Chressfess.
Ich weiß, dat Weihnachte en Illusion ess. Ich weiß, dat et keine Fredde op Äde jitt. Ich weiß, dat Weihnachte Rummel bedück. Ich weiß, dat Weihnachte zo nem Weetschaftsfaktor verkummen ess. Ich weiß, dat vill Lück der Senn vun Weihnachte verjesse hann. Ich weiß, dat et Minsche jitt, die Angs vörm Chressfess hann. Ich weiß, dat mäncheiner en der Chressdachszick besonders einsam ess.
Ich schrieve Breefe un Kaate un ich freue mich op et Chressfess.
Schon gewußt:
Quasimodo arbeitet nur von Montag bis Donnerstag.
Also: Quasi Mo - Do
07.12.2009 13:45
Yllen ehemaliges Mitglied
RE: Kölsche Verzällcher, 3
Beitrag Nr.: 2
ich probier mal die Übersetzung...
Ich freu mich auf das Christfest
Ich bin nicht mehr neu und weiß, so es lang geht. Mir macht so leicht keiner mehr was vor. Ich hab die Schule besucht und Examen gemacht. Ich kann Auto fahren und im Internet surfen. Ich trink Kaffe und abends ein Gläschen Wein, hab Familie, Freunde und nette Nachbarn und ich freue mich auf das Christfest.
Wenn im Dezember unsere Stadt im Lichterglanz strahlt, strahle ich mit.
Ich kann mich nicht satt sehen an den schön verzierten Christbäumen und an den Girlanden mit tausenden von kleinen Lichtern. Ich schlender über den Christmarkt, esse gerne Reibekuchen (Reiberdatschi), trinke Glühwein und freue mich auf das Christfest.
Ich geh in die Christtagskonzerte, hab die neueste CD mit kölner und hochdeutschen Christtagsliedern und singe Stille Nacht, heilige Nacht. Ich schleppe pfundweise Mehl, Zucker, Butter, Rosinen, Nüsse, ich rühre, knete und rolle und verschenke Plätzchen und Stollen. Ich kaufe Geschenke für die Enkelchen, die Gott sein Dank immer noch an das Christkind glauben und ich freue mich auf das Christfest.
Ich putze die Fenster und krieche mit dem Putzlappen in alle Ritzen. Aufm Wohnzimmerschran,, aufm Sofa, an den Wänden und Lampen fliegen oder sitzen die Engelchen und Wichtelchen.
................ Christbaum wird aus dem Keller geholt und ausprobiertk, ob die Lämpchen noch alle brennen. An einem Fenster leuchtet der Stern von Bethlehem und an dem anderen ein ........ aus dem Erzgebirge. An der Tür wird der Christtagskranz aufgehangen. Ein aus Holz geschnitzer Schneemann und eine .... kommen aus der Kiste wieder in die Blumentöpfe vor der Tür und ich freue mich auf das Christfest.
Ich lade Freune zum Adventskaffee und bestelle im Supermarkt die Weihnachtsgans, werde von Vereinen und Krankenhäuser eingeladen dort vorzulesen und .......... zu singen und ich freue mich auf das Christfest.
Ich weiß, dass Weihnachten eine Illusion ist. Ich weiß, dass es keinen Frieden auf der Erde gibt. Ich weiß, dass der Weihnachtsrummel bedrückt. Ich weiß, dass Weihnachten zu einem Wirtschaftsfaktor verkommen ist. Ich weiß, dass viele den Sinn von Weihnachten vergessen haben. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Angst vor dem Christfest haben. Ich weiß, dass mancheiner in der Christtagszeit besonders einsam ist.
Ich schreibe Briefe und Karten und freue mich auf das Christfest.
18.12.2009 22:17
RE: Kölsche Verzällcher, 3
Beitrag Nr.: 3
hey wer guckt hier mal ob die Übersetzung stibimmt ????
Herkunft: 4-sen
Postid: 417736
Beitrag Nr.: 7
Hallo Nelly - wie gewünscht hier die kontrollierte version - die kleinen fehlerchen habe ich mal in GROSSBUCHSTABEN verbessert - aber alles in allem fast perfekt...
ich probier mal die Übersetzung...
Ich freue mich op et Chressfess
Ich freu mich auf das Christfest
Ich ben nit mih neu un weiß, wo et lansjeit. Meer määt esu leich keiner mih jet vör. Ich hann Schulle besook un Exame jemaat. Ich kann Auto fahre un em Internet surfe. Ich drinke Kaffe un Ovends e Jläsje Wing, hann Famillich, Fründe un nette Nohbere un ich freue mich op et Chressfess.
Ich bin nicht mehr neu und weiß, WO es lang geht. Mir macht so leicht keiner mehr was vor. Ich hab SCHULEN besucht und Examen gemacht. Ich kann Auto fahren und im Internet surfen. Ich trink Kaffe und abends ein Gläschen Wein, hab Familie, Freunde und nette Nachbarn und ich freue mich auf das Christfest.
Wann em Dezember uns Stadt em Leechterjlanz strohlt, strohlen ich met.
Ich kann mich nit sattsinn aan de schön verzeete Chressbäum un aan de Jirlande met dausende vun klein Leechter. Ich dötzen üvver der Chressmaat, vermaache mich aan Rievkoche, drinke Jlöhwing un ich freue mich op et Chressfess
Wenn im Dezember unsere Stadt im Lichterglanz strahlt, strahle ich mit.
Ich kann mich nicht satt sehen an den schön verzierten Christbäumen und an den Girlanden mit tausenden von kleinen Lichtern. Ich schlender über den Christmarkt, GENIESSE Reibekuchen (Reiberdatschi), trinke Glühwein und freue mich auf das Christfest.
Ich jonn en de Chressdachskunzääte, hann de neuste CDs met kölsche un huhdütsche Chressdachsleeder un singe „Stelle Naach, hellije Naach“. Ich schleife pundwies Mähl, Zucker, Botter, Rusinge, Nöss, ich rühre, knedde, rolle un verschenke Plätzcher un Stollen. Ich kaufe Jeschenke för de Enkelcher, die Jottsedank immer noch aan et Chresskingche jläuve un ich freue mich op et Chressfess.
Ich geh in die Christtagskonzerte, hab die neueste CD mit kölner und hochdeutschen Christtagsliedern und singe Stille Nacht, heilige Nacht. Ich schleppe pfundweise Mehl, Zucker, Butter, Rosinen, Nüsse, ich rühre, knete und rolle und verschenke Plätzchen und Stollen. Ich kaufe Geschenke für die Enkelchen, die Gott sein Dank immer noch an das Christkind glauben und ich freue mich auf das Christfest.
Ich putze de Finstere un kruffe mem Opnemmer en alle Retze. Om Wonnzemmerschrank, om Kanapee, aan Wäng un Lampe flejen odder setzen de Engelcher un de Wichtelcher. Minge iesere Chressbaum weed us dem Keller jehollt un usprobeet, ov de Lämpcher noch all brenne. Aan einem Finster leuch der Stän vun Bethlehem un aan dem andere ne Kääzeärm us dem Erzjebirje. Aan de Döör weed der Chressdachskranz opjehange. Ne us Holz jeschnitzte Schneimann un ne Zinterklos kummen us der Kess erus widder en de Blomepött vör der Döör un ich freue mich op et Chressfess.
Ich putze die Fenster und krieche mit dem Putzlappen in alle Ritzen. Aufm Wohnzimmerschrank, aufm Sofa, an den Wänden und Lampen fliegen oder sitzen die Engelchen und Wichtelchen. MEIN EISERNER (?) Christbaum wird aus dem Keller geholt und ausprobiert, ob die Lämpchen noch alle brennen. An einem Fenster leuchtet der Stern von Bethlehem und an dem anderen ein KERZENARM aus dem Erzgebirge. An der Tür wird der Christtagskranz aufgehangen. Ein aus Holz geschnitzer Schneemann und eine NIKOLAUS kommen aus der Kiste HERRAUS wieder in die Blumentöpfe vor der Tür und ich freue mich auf das Christfest.
Ich lade Fründe zom Adventskaffe en un bestelle em Supermaat de Weihnachtsjans; wäde vun Vereine un Krankehüser enjelade, för do jet vörzelese un met de Lückcher ze singe un ich freue mich op et Chressfess.
Ich lade Freune zum Adventskaffee und bestelle im Supermarkt die Weihnachtsgans, werde von Vereinen und Krankenhäuser eingeladen dort vorzulesen und MIT DEN LEUTEN zu singen und ich freue mich auf das Christfest.
Ich weiß, dat Weihnachte en Illusion ess. Ich weiß, dat et keine Fredde op Äde jitt. Ich weiß, dat Weihnachte Rummel bedück. Ich weiß, dat Weihnachte zo nem Weetschaftsfaktor verkummen ess. Ich weiß, dat vill Lück der Senn vun Weihnachte verjesse hann. Ich weiß, dat et Minsche jitt, die Angs vörm Chressfess hann. Ich weiß, dat mäncheiner en der Chressdachszick besonders einsam ess.
Ich weiß, dass Weihnachten eine Illusion ist. Ich weiß, dass es keinen Frieden auf ERDEN gibt. Ich weiß, dass der WEIHNACHTEN RUMMEL BEDEUTET. Ich weiß, dass Weihnachten zu einem Wirtschaftsfaktor verkommen ist. Ich weiß, dass viele den Sinn von Weihnachten vergessen haben. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Angst vor dem Christfest haben. Ich weiß, dass mancheiner in der Christtagszeit besonders einsam ist.
Ich schrieve Breefe un Kaate un ich freue mich op et Chressfess.
Ich schreibe Briefe und Karten und freue mich auf das Christfest.
Träger der Herzchen-Spiegelei-Pfanne am grünen Bande
Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso sind sie dann aus Fleisch?
12.01.2010 12:17
Beitrag Nr.: 8
na für ne Bajuwarin bin ich nicht schlecht... das macht wohl das 5 jährige Training mit Haumi aus
obwohl am Hallofon tu ich mich immer noch schwer wenn er so dahinbabbelt.....
geschrieben tu ich mich leichter, da les ich mir das vor in Gedanken und schon geht es ab die Post....