Registrieren     Mitglieder     Team     Kalender     Suchen     Hilfe          Forum
RäBu-Vormonat     Galerie     Spiele     Kniffel     Rätselburg     Kette     Knuffel    
Glückskeks     JGS-Portal     HM-Portal     Glücksrad     Wortspiele     zur Kiste

Es sind noch 0 ungelöste Hangmänner vorhanden!

Startseite| Ankündigungen| Mitglieder| Runder Tisch| Das wahre Leben| Medien/Kultur| Freizeit| Tierwelt| Lyrik| Küche| Sport| Spiel&Schmunzel| Punktejagd| 1
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » bayrisch D'Gschicht vom Kneidlbeck Fonse
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen D'Gschicht vom Kneidlbeck Fonse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yllen
ehemaliges Mitglied
D'Gschicht vom Kneidlbeck Fonse Beitrag Nr.: 1      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da Fonse, des is scho a boarischer Philosoph. Des hob i Eahna ja scho gsagt. Der ko se über oiss aufregn, obs wichtig is oder ned, obs oan intressiert oder ned. Am Fonse is des wurscht. Hauptsach, er ko sei Meinung sogn. Aber bevor i no lang rumtua, lass ma an Fonse selber zu Wort kemma.

Aus Nantwein is a, da Fonse. Nantwein is a Ortsteil vo Wolfratshausen in Oberbayern. Und der Nama Nantwein rührt vom Heiligen Nantovinus her, dem zu Unrecht zum Tod verurteilten Pilger. Nach sei'm Tod san an seiner Hinrichtungsstätte etliche Wunder gscheng.

Da Fonse hod's mit de Wunder ned so. Er is mehr da oafache, bodenständige Charakter, der bloß des glaubt, wos a siehgt. Wia's sich's hoid füa an ehemaligen Rangierer am Wolfratshauser Bahnhof ghört. Da Fonse is an oaschichtiger, älterer Mo mit so manche Eigenheiten. Auf'n erschtn Blick is a ja recht "knuddelig", wia de Damen heitztog's so gern sogn. I woaß's ned, ob i an Fonse "knuddeln" mechad. Oiso, für alle, de ned wissn, wos knuddeln bedeit: des hoaßt sovui wia "herzen, drücken", hast ghört, vastehst?!? Ach ja, an des "Hast ghört, vastehst?!?" könna'S Eahna glei gwöhna. Des is am Fonse sei Spruch. Den lasst a raus, ob's passt oder aa ned. I hob ma'n aa scho richtig ogwohnt.

Wia gsagt, i brauch an Fonse ned "knuddeln". So wia der oiwei rumlafft... Mir gangst. Jahr und Tag hod der as gleiche Gwand o. A owigschundne rotbraune Kordhosn, de grad a so glänzt wiara Speckschwartn, a blaukarierts Flanellhemad und a greane Strickwestn. Bei uns dahoam hod's owei ghoassn: "Grea (grün) und blau is am Kaschperl sei Frau".

As Schärftste is aber der rote Schneizhodan, der aus seiner Westntaschn hängt. So wia andre d'Bayernfahna im Garten waahn lassn, so waaht am Fonse sei Taschentüachl aus seiner Westn. Moana kannt ma glatt, dass a bloß den oana hod. Und wos der für Häufa Schnupftabak naufhaut. I sog's Eahna, da werd's Eahna scho vom Zuaschaun schwindlig. Garantiert, hast ghört, vastehst?!?

Hoit, dass i's ned vagiss: da Fonse lafft Jahr und Tog unrasiert umanand, ob Sunndog oder Werkdog. Und sei Markn- oder besser Erkennungszeichen is sei grauer Detsche, oiso sei Huad, den er nia aufhod. Den tragt a oiwei in da Hand spaziern. Na ja, i sog ja, da Fonse is a bsondana Mensch.

So extrig wia er selber san aa seine Ansichten. De lasst a raus, ob's oam passt oder ned. Von Meinungsfreiheit hoit er überhaupt nix. I schaug meistens, dass i eahm aus'm Weg geh ko und nimm an andern Weg, ned an sei'm Häusl vorbei. Aber a diam, do vagiss i's und laaf eahm stangagrod nei. Ja, nachad hob i an Dreeg im Schachterl. Nachad konn i mi a hoibe Stund voischmarrn lassn.

Ach so, des muaß i Eahna aa no sogn, falls Sie a bissl empfindlich san: der Fonse is mit am jedn glei per Du. Na ja, bei da Bahn war des sowieso normal. Nebnbei hod er aa no a weng Versicherungen vakafft, do war er aa glei mit alle Leit "speziell".

Bevor i iatz no recht lang red, bsuachan S'n selber, an Fonse.

st7 Proooost midanand!

Eier Boarddrachen
12.01.2010 20:25
knuddel
ehemaliges Mitglied
RE: D'Gschicht vom Kneidlbeck Fonse Beitrag Nr.: 2      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Hab mal die Übersetzung versucht.

Ja, der Alfons, daß ist schon ein bayrischer Philosoph.Das hab ich Ihnen ja schon gesagt.
Der kann sich über alles aufregen, ob es wichtig ist oder nicht,ob es einen interessiert oder nicht. Dem Alfons ist das egal. Hauptsache, er kann seine Meinung sagen.
Aber bevor ich noch lange rumtue, lassen wir den Alfons selber zu Wort kommen.
Aus Nantwein ist er der Alfons. Nantwein ist ein Ortsteil von Wolfratshausen in Oberbayern. Und der Name Nantwein rührt vom heiligen Nantovinus her,dem zu Unrecht zum Tod verurteilten Pilger. Nach seinem Tod sind an seiner Hinrichtungsstätte etliche Wunder geschehen.
Der Alfons hat`s mit den Wundern nicht so. Er ist mehr der einfache, bodenständige Charakter, der bloß das glaubt, was er sieht. Wie es sich halt für einen ehemaligen Rangierer am Wolfratshausener Bahnhof gehört.
Der Alfons ist ein einschichtiger älterer Mann mit so manchen Eigenheiten.

Auf den ersten Blick ist er ja recht "knuddelig" st3 wie die Damen heutzutage so gern sagen.
Ich weiß nicht, ob ich den Alfons "knuddeln" möchte. Allso, für alle, die nicht wissen, was knuddeln bedeutet: das heißt soviel wie "herzen, drücken", hast Du gehört, verstehst Du ?
Ach ja, an das "hast Du gehört, verstehst Du" können Sie sich gleich gewöhnen. Das ist dem Alfons sein Spruch.
Den läßt er raus, ob`s passt oder auch nicht. Ich hab ihn mir auch schon richtig angewöhnt.
Wie gesagt, ich brauch den Alfons nicht "knuddeln". So wie der immer rumläuft, "mir vergeht es".
Jahr und Tag hat er die gleiche Kleidung an. Eine abgeschundene rotbraune Cordhose, die grad auch so glänzt wie eine Speckschwarte, ein blaukariertes Flanellhemd und eine grüne Strickweste. Bei uns zuhaus hat es immer geheißen: Grün und blau ist dem Kasperle seine Frau.
Das schärfste ist aber das rote Taschentuch das aus seiner Westentasche hängt. So wie andere die Bayernfahne im Garten wehen lassen, so weht dem Alfons sein Taschentuch aus seiner Weste.Meinen könnte man glatt, daß er bloß das eine hat.
Und was der für einen Haufen Schnupftabak draufhaut.
Ich sag`s Ihnen, da wird Ihnen schon vom Zuschauen schwindelig.
Garantiert, hast gehört, verstehst ?

Halt, daß ich es nicht vergesse: der Alfons läuft Jahr und Tag unrasiert herum, ob Sonntag oder Werktag. Un sein Marken - oder besser Erkennungszeichen ist sein grauer Hut , den er nie aufhat. Den trägt er immer in der Hand spazieren.
Na ja, ich sag ja, der Alfons ist ein besonderer Mensch.

So extrig ??........ eigen ? wie er selber sind auch seine Ansichten. die lässt er raus, ob es einem passt oder nicht. Von Meinungsfreiheit hält er überhaupt nichts. Ich schau meistens, daß ich Ihm aus dem Weg gehen kann und nimm einen anderen Weg,nicht an seinem Häuschen vorbei. Aber ab und zu, da vergess ich es und lauf Ihm schnurstracks hinein.
Ja, nachher hab ich ein Dreeg ??...... im Karton.
Nachner kann ich mich eine halbe Stunde vollquatschen lassen.

Ach so, das muß ich Ihnen auch noch sagen, falls Sie ein bißchen empfindlich sind: der Alfons ist gleich mit jedem per Du.
Na ja, bei der Bahn war das sowieso normal.Nebenbei hat er auch noch ein wenig Versicherungen verkauft, da war er auch gleich mit allen Leuten "speziell".

Bevor ich jetzt noch recht lange rede, besuchen Sie Ihn selber den Alfons.

Prost miteinander !!!
14.01.2010 01:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Zur Startseite Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » bayrisch D'Gschicht vom Kneidlbeck Fonse

Views heute: 7.644 | Views gestern: 41.239 | Views gesamt: 177.741.477