Registrieren     Mitglieder     Team     Kalender     Suchen     Hilfe          Forum
RäBu-Vormonat     Galerie     Spiele     Kniffel     Rätselburg     Kette     Knuffel    
Glückskeks     JGS-Portal     HM-Portal     Glücksrad     Wortspiele     zur Kiste

Es sind noch 0 ungelöste Hangmänner vorhanden!

Startseite| Ankündigungen| Mitglieder| Runder Tisch| Das wahre Leben| Medien/Kultur| Freizeit| Tierwelt| Lyrik| Küche| Sport| Spiel&Schmunzel| Punktejagd| 1
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » Kölsche Verzällcher, 2
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kölsche Verzällcher, 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chico   chico ist männlich
Burschbauer_mit_Diplom

images/avatars/avatar-187.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Kölle am Rhing
Nordrhein-Westfalen
Postid: 401272
Kölsche Verzällcher, 2 Beitrag Nr.: 1      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die nachfolgende Geschichte wurde mir wieder freundlicherweise von Katharina Petzold, Seminarleiterin an der Akademie för uns kölsche Sproch, zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Lesen !!!

Dat Do do dat Tattoo häss

`Wer hat mir die Rose auf den Hintern tätowiert? Wie ist das geschehen, ja
wie ist das passiert´? frogen `De Räuber´ en nem Leedche. Jedenfalls müssen die schwer besoffe jewäs sin. Ich hädden esu `blau wie ein Feilchen´ sin künne, meer wör dat secher nit passeet, ohne dat ich dat jemerk hätt. Un dann och noch en Rus op de Fott, alsu, die süht doch do keiner. Mer kann doch nit jedem sing Fott zeije!

E Tattoo ze hann litt em `Trend´. Un wat mer sich nit all en de Huck retze loße kann: e Engelche, e Düvelche, ne Dudekopp, Dämone, e Knochejerämsch, en Schlang, der Dom, ich künnt mich draan halde. Hann se ens eimol domet aanjefange, künne mänche Lück nit mih domet ophöre. Die loßen sich och de unmüjjelichste Stelle am Liev met Mustere verzeere. Die sinn dann wie en lebändije Litfasssühl us.Wann et wärm ess, bruchen die kein Kledaasch mih un künne der Welt ehr Kunswerke zeije. Su ka´mer sing Klamotte un de Wäschmaschin schone, weil mer och nit mih esu vill ze wäsche hät, wat Nüsele spa´t, denn där Spass ess nit för ömesöns.

De Tätowierläde hann kein Probleme, Kundschaff ze finge. Besonders en der Summerzick muss esu mänch einer monatelang wade, bes´e draan kütt. Wa´mer dann noch nit weiß, wie mer der Ress vum Levve ussinn well, ka´mer sich si Tattoo em Kataloch ussöke, odder et hange Beldcher aan de Wäng vun dem Studio.

Off sin janz jebildte Lück do drunger: Lährer, Pastösch, Leedermächer, Bäckermeister, Weete. Mer muss vill Zick metbränge un, je noh däm aan wat för ener Stell mer sich dat maache liet, stundelang en de unmüjjelichste Verrenkunge ushalde. Dobei darf mer dann och nit pingelich sin, schleeßlich weed die Färv unger de Huck jestoche. De Ping wäden och met jedem neue Beldche nit winnijer. Ävver, dat ess ejal. Wat deit mer nit all, för sich schön ze finge.

Wie allt jesaat, jeder kritt si Wunschbeld en de Huck jeretz. Wann dat dann de eije Pänz sin, ka´mer et jo noch verstonn, die weed mer suwiesu nit mih quitt.
Ävver, wat ess met däm, dä et ehsch raderdoll op si neu Hätzblättche ess, sich e Beldche vun däm en de Hätzjäjend mole liet, ävver däm de Leev dann fott flüch, wat jo vörkumme soll? Mer kann esu e Beldche nit eifach usradeere. Wann dä dann jet Neues kenne lihrt, kütt´e en Schwulitäte. Och wa´mer sich der FC odder der Hennes am Liev veriwich, ess dat e Risiko. Wat, wann dä widder schlääch spillt un en de zweite Lija avsteich?…Jo, ich weiß et nit. Mer sollt sich dat alsu janz jenau üvverläje, die Kunswerke muss mer e Levve lang met sich erömdrage.

st10

Schon gewußt:

Quasimodo arbeitet nur von Montag bis Donnerstag.

Also:
Quasi Mo - Do

st5
01.11.2009 18:07 chico ist offline E-Mail an chico senden Beiträge von chico suchen Nehmen Sie chico in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von chico: uuml;
haumi   haumi ist männlich
FriendsTeam

[meine Galerie]

Steinbock

Herkunft: NRW
Nordrhein-Westfalen
Postid: 401494
Beitrag Nr.: 2      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eß jo prima jeschreffe. st12 st12 st12

Wenn denn jemand Schwierigkeiten mit dem Lesen hat,
dem können wir auch gerne eine Übersetzung ins
Plattdeutsche Hochdeutsch liefern.

st6 st6 st6 st6 st6

LG
Haumi

02.11.2009 19:08 haumi ist offline E-Mail an haumi senden Homepage von haumi Beiträge von haumi suchen Nehmen Sie haumi in Ihre Freundesliste auf
Yllen
ehemaliges Mitglied
Beitrag Nr.: 3      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dat Do do dat Tattoo häss

Das Du da das Tattoo heißt

`Wer hat mir die Rose auf den Hintern tätowiert? Wie ist das geschehen, ja
wie ist das passiert´? frogen `De Räuber´ en nem Leedche.

... fragen "Die Räuber" in einem Liedchen.

Jedenfalls müssen die schwer besoffe jewäs sin. .... schwer besoffen gewesen sein.

Ich hädden esu `blau wie ein Feilchen´ sin künne, meer wör dat secher nit passeet, ohne dat ich dat jemerk hätt. Un dann och noch en Rus op de Fott, alsu, die süht doch do keiner. Mer kann doch nit jedem sing Fott zeije!

Ich hätte auch blau wie ein Veilchen sein können, mir wär das sichter nicht passiert, ohne dass ich das gemerkt hätte. Und dann auch noch einen Rausch im Gesicht, richtig: eine Rose auf dem Hintern also die sieht doch da keiner. Man kann doch nicht jedem richtig: seinen Hintern zeigen!

E Tattoo ze hann litt em `Trend´. Un wat mer sich nit all en de Huck retze loße kann: e Engelche, e Düvelche, ne Dudekopp, Dämone, e Knochejerämsch, en Schlang, der Dom, ich künnt mich draan halde.

Ein Tattoo zu haben liegt im Trend. Und was man sich nicht alles in die Haut ritzen lassen kann: ein Engelchen, ein Teufelchen, nen Totenkopf, Dämonen, ein Knochengerüst, eine Schlange, den Dom, ich könnt mich dran... amüsieren richtig: halten ?

Hann se ens eimol domet aanjefange, künne mänche Lück nit mih domet ophöre. Die loßen sich och de unmüjjelichste Stelle am Liev met Mustere verzeere.

Haben die erst einmal damit angefangen, können manche Leut nicht richtig: mehr damit aufhören. Die lassen sich auch die unmöglichsten Stellen am Körper mit Mustern verzieren.

Die sinn dann wie en lebändije Litfasssühl us.Wann et wärm ess, bruchen die kein Kledaasch mih un künne der Welt ehr Kunswerke zeije.

Die sehen dann wie eine lebendige Litfassäule aus. Wenn es warm ist, brauchen die keine ..... richtig: Kleider mehr und können der Welt ihre Kunstwerke zeigen.

Su ka´mer sing Klamotte un de Wäschmaschin schone, weil mer och nit mih esu vill ze wäsche hät, wat Nüsele spa´t, denn där Spass ess nit för ömesöns.

So kann man seine Klamotten (Kleidung) und die Waschmaschine schonen, weil man auch nicht allzuviele Wäsche richtig: mehr soviel zu waschen hat, was Geld spart, denn der Spass ist nicht umsonst.

De Tätowierläde hann kein Probleme, Kundschaff ze finge. Besonders en der Summerzick muss esu mänch einer monatelang wade, bes´e draan kütt. Wa´mer dann noch nit weiß, wie mer der Ress vum Levve ussinn well, ka´mer sich si Tattoo em Kataloch ussöke, odder et hange Beldcher aan de Wäng vun dem Studio.

Die Tätowierläden haben keine Probleme Kundschaft zu finden. Besonders in der Sommerzeit muss so manch einer monatelang warten, bis er drankommt. Wenn man dann noch nicht weiß, wie man den Rest vom Leben aussieh richtig: aussehen will t, kann man sich sein Tattoo im Katalog aussuchen, oder es hängen Bilder an der Wand vom Studio.

Off sin janz jebildte Lück do drunger: Lährer, Pastösch, Leedermächer, Bäckermeister, Weete. Mer muss vill Zick metbränge un, je noh däm aan wat för ener Stell mer sich dat maache liet, stundelang en de unmüjjelichste Verrenkunge ushalde. Dobei darf mer dann och nit pingelich sin, schleeßlich weed die Färv unger de Huck jestoche. De Ping wäden och met jedem neue Beldche nit winnijer. Ävver, dat ess ejal. Wat deit mer nit all, för sich schön ze finge.

Oft sind ganz gebildete Leute da drunter: Lehrer, Pastoren ???, Liedermacher, Bäckermeister, ......... richtig: Wirte ? Man muss viel Zeit mitbringen und je nachdem, an was für einer Stelle man sich das machen lässt, stundenlang in den unmöglichsten Verrenkungen aushalten. Dabei darf man dann auch nicht pingelig sein, schließlich wird die Farbe under die Haut gestochen. Die .......... richtig: Schmerzen (Pein) werden auch mit jedem neuen Bildchen nicht weniger. Aber das ist egal. Was tut man nicht alles um sich schön zu finden.

Wie allt jesaat, jeder kritt si Wunschbeld en de Huck jeretz. Wann dat dann de eije Pänz sin, ka´mer et jo noch verstonn, die weed mer suwiesu nit mih quitt.

Wie schon gesagt, jeder kriegt sein Wunschbild in die Haut geritzt. Wenn das dann die eigene ......... richtig: Kinder sind, kann man das ja noch verstehen, die wird man sowieso nicht mehr... richtig: quitt (los) versteh den Zusammenhang nicht

Ävver, wat ess met däm, dä et ehsch raderdoll op si neu Hätzblättche ess, sich e Beldche vun däm en de Hätzjäjend mole liet, ävver däm de Leev dann fott flüch, wat jo vörkumme soll?

Aber was ist mit dem, der................ richtig: erst völlig verrückt (voll verliebt) auf sein neues Herzblättchen ist, sich ein Bildchen von dem in die Herzgegend malen lässt, über dem die Liebe dann fort flüchte richtig: fliegt t, was ja vorkommen soll?

Mer kann esu e Beldche nit eifach usradeere. Wann dä dann jet Neues kenne lihrt, kütt´e en Schwulitäte. Och wa´mer sich der FC odder der Hennes am Liev veriwich, ess dat e Risiko.

Man kann so ein Bildchen nicht einfach ausradieren. Wann die richtig: der dann jemand Neues kennen lernen, kommen sie richtig: kommt er in Schwulitäten. Auch wenn man sich den FC oder den Hennes am Leib verewigt, ist das ein Risiko.

Wat, wann dä widder schlääch spillt un en de zweite Lija avsteich?…Jo, ich weiß et nit. Mer sollt sich dat alsu janz jenau üvverläje, die Kunswerke muss mer e Levve lang met sich erömdrage.

Was, wenn der wieder schlecht spielt und in die 2. Liga absteigt? Ja ich weiß es nicht. Man soll sich das also ganz genau überlegen, die Kunstwerke muss man ein ganzen Leben mit sich herumtragen.

so - habe meine berichtigungen mal in blau dahintergeschrieben nelly - hoffe du bist einverstanden. ist so wohl übersichtlicher
12.01.2010 13:03
Yllen
ehemaliges Mitglied
Beitrag Nr.: 4      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja is ja nich sooo ville watt ich verkehrt gemacht habe oder nit richtig verstanden habe *ebendmalschulterklopf* st11
12.01.2010 15:42
knuddel
ehemaliges Mitglied
Beitrag Nr.: 5      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du wirklich super übersetzt Nelly !

Die paar Kleinigkeiten fallen nicht ins Gewicht.

Wäre vielleicht mal interessant, wenn Du im Gegenzug etwas in Deiner " Mundart " einstellen würdest.

st14 st1 st1 st1
12.01.2010 18:29
Yllen
ehemaliges Mitglied
Beitrag Nr.: 6      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay okay... ich stell was ein in "boarisch"
12.01.2010 20:12
knuddel
ehemaliges Mitglied
Beitrag Nr.: 7      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

st12 st12 st12 toll,

freu mich drauf.
12.01.2010 20:23
cool-gang   cool-gang ist männlich
Super Moderator

[meine Galerie]

Löwe

Herkunft: 4-sen
Nordrhein-Westfalen
Postid: 417920
Beitrag Nr.: 8      Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nelly
okay okay... ich stell was ein in "boarisch"

wer soll datt den verstehen???

Träger der Herzchen-Spiegelei-Pfanne am grünen Bande
Wenn man Tiere nicht essen soll, wieso sind sie dann aus Fleisch?

13.01.2010 00:04 cool-gang ist offline E-Mail an cool-gang senden Beiträge von cool-gang suchen Nehmen Sie cool-gang in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cool-gang in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cool-gang anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Zur Startseite Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
FriendsBistro » ...:::der runde Tisch:::... » Mundartliches » Kölsche Verzällcher, 2

Views heute: 7.173 | Views gestern: 41.239 | Views gesamt: 177.741.006